Samstag, 25. Mai 2013

25.05.2013 - Erhu



Ich komme grade aus dem Zimmer, wo die Chinesinnen wohnen. Dort durfte ich zu meiner Begeisterung die „Erhu“ ausprobieren, ein traditionelles chinesisches Instrument, das ähnlich wie eine Geige klingt, aber ganz anders gespielt wird. Nach einer kurzen Einweisung kratzte ich ein wenig darauf rum, spielte „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ (Ja, ich weiß, es ist die falsche Zeit, aber es ist einfach ein leichtes Stück) und überraschte Chencan damit sehr, denn sie meinte, die meisten Menschen würden nicht mal einen Ton daraus bekommen. 
 


Es ist für mich auch sehr komisch, dass der Bogen zwischen den Saiten eingeschlossen ist, dass man die eine Saite also durch Drücken in Richtung des Körpers, die andere Saite durch Drücken vom Körper weg gebraucht. Außerdem scheinen die Finger in der Luft zu schweben, weil man einfach kein Griffbrett hat. Es widerspricht auch jeglicher Haltung, die Christiane mir im Laufe meiner Musikerkarriere beibringen wollte, denn so ziemlich jede Haltung macht man bei der Bratsche genau NICHT.  Natürlich habe ich damit umgehend viele Flageoletttöne produziert und mich auch am Vibrato versucht, aber das ist mir quasi unmöglich. Ich habe also die Nachbarn gequält, um mich kurz zu fassen. Dabei dachte ich, ich wäre über dieses Stadium hinaus…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen