Dienstag, 30. April 2013

30.04.2013 - Estlandkunde



Dienstag ist mein Estnisch-Tag. Daher hier wieder neue Erkenntnisse der estnischen Sprache:
„Ma võtan mütsi peast.“
Wörtlich: Ich trage eine Mütze auf dem Kopf. Und das macht mein bei jedem Kleidungsstück. Man sagt also nicht (wie in jeder normalen Sprache) „Ich habe Schuhe an“, nein, man sagt „Ich habe Schuhe an den Füßen“. Wo jeder normale Mensch sie trägt. Hosen trägt man an den Beinen (die im übrigen durch das gleiche Wort wie Füße bezeichnet werden), Ringe am Finger, Schal am Hals etc. 
Frei nach Obelix: "Die spinnen die Esten!" 
Oder sie wissen sonst nicht, wie sie sich anziehen sollen...

Außerdem noch eine kleine Estlandkunde:
Das Estland nicht wirklich groß ist, wussten wir ja schon. Der höchste Turm in Tallinn (nicht der höchste in Estland), der Fernsehturm, ist 312,3m hoch und ist 1980 gebaut worden. Zum Vergleich: Der höchste Berg in Estland (und ganz Baltikum) ist nur 5,7m höher, also immerhin 318m. Fiel mir nichts mehr zu ein außer: Oh, wie putzig!
Das ganze wird nicht besser, wenn man weiß, dass der Berg "Suur Munamägi" heißt - großer Eierberg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen