Montag, 25. März 2013

25.03.2013 - International night und kleinere Dinge

Im Moment sitze ich auf dem Boden im fünften Stock und warte auf die fachmännische Grundreinigung unserer geliebten Wohnung. Mit mir zusammen sitzen hier ein Franzose, eine Österreicherin und zwei Tschechen. Wir diskutieren Spieltheorien und wärmen uns an der Heizung, auch wenn draußen durch einen starken Anstieg der Temperatur pünktlich zum Frühlingsanfang das Tauwetter ausgebrochen ist. Wir haben seit etwa einer Woche strahlenden Sonnenschein, teilweise freie Wege und man kann ohne Mütze und Handschuhe herumlaufen.Wahnsinn!
Hier mal ein Tallinn- Bild ohne Schnee...


Gestern war ich um 13.00 Uhr für eine Überraschungs-Geburtstagsparty eingeladen gewesen. Da ich sehr spät ins Bett gegangen war, war ich äußerst überrascht, dass ich gegen 9.00 Uhr, wie ein Blick auf meinen Wecker bestätigte, wieder wach war und mich taufrisch fühlte. Noch mehr wunderte ich mich allerdings, dass meine Mitbewohnerinnen bereits in der Küche saßen und am frühstücken waren, was eher ungewöhnlich ist, da sie meist erst gegen 12.00 Uhr aufstehen. Naja, vielleicht hatten sie was vor. Nach einer kurzen Plauderei warf ich meinen Laptop an.... und bekam einen Riesenschreck. Die Uhr zeigte bereits 13.13Uhr, mein Handy sagte mir dann das Selbe, was wohl bedeutete, dass mein Wecker falsch ging. Daraufhin beeilte ich mich sehr und schaffte es noch vor 14.00Uhr zur Party, um die Überraschung mitzuerleben. Und sehr leckeren Kuchen zu essen, finnische Sachertorte.

Überhaupt bekam ich diese Woche sehr gutes Essen, denn am Donnerstag Abend war die „International night“, bei der verschiedene Gruppen ihr Land vertreten konnten. Dabei wurde traditionelles Essen gekocht, Informationen über das entsprechende Land geliefert, eine Präsentation vorbereitet und traditionelle Spiele gespielt.
Vertreten waren zum Beispiel: Südkorea, Polen, Frankreich, Spanien, Italien, Finnland, Österreich...
Am besten gefallen haben mir die Spiele der Franzosen, das Essen der Italiener, die Präsentation der Südkoreaner und die Fröhlichkeit der Polen.
Wir planen schon die Teilnahme an der nächsten Nacht, als deutsches Team. Für Anregungen bezüglich typisch deutschem Essen, vorzugsweise etwas, was kalt gegessen werden kann, sind wir sehr dankbar. Bier ist schon geordert, hier gibt es ja kein vernünftiges. Also wird es direkt aus Deutschland importiert.



Außerdem habe ich mein geliebtes kleines grünes Yoshi gewaschen, was meine Mitbewohnerinnen sehr zu Lachen gereizt hat, da er für einige Stunden in unserem Waschbecken schwamm und danach auf der Heizungsstange saß um zu trocknen. Da dort auch unsere Handtücher aufbewahrt werden, hat Marilena ihn in unser Zimmer gebracht, wo er jetzt neben der Petersilie vor sich hin trocknet.


Außerdem haben Marilena und ich ein schönes Spiel entwickelt, basieren auf den „Motivations-Eiern“, die ich ihnen vor einigen Tagen mitgebracht habe (es handelt sich um Überraschungseier). Darin waren drei kleine Autos, ein Violettes, ein Blaues und ein Gelbes. Die werden so stark wie möglich über den Tisch geschossen und müssen aufgefangen werden. Also vollkommen sinnlos, aber lustig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen