Dienstag, 29. Januar 2013

29.01.2013 - Studienanfang in klein









Da geht man einmal ein bisschen raus um die Stadt und die Gegend zu erkunden, bewundert das nahegelegene Meer und was ist? Seit zwei Tagen komme ich nicht aus dem Bett weil ich einfach mal krank bin und mir an diesem wunderschönen kalten Sonntag eine dicke Erkältung eingefangen habe. Für die Studien macht das aber bisher nichts, da ich heute meine erste Spanisch und meine erste Estnischstunde hatte und morgen wieder, genau wie gestern, frei habe. Spanisch kennt man ja noch vom hören, aber Estnisch... ESTNISCH!

Da wäre zum Beispiel der Fakt, dass es 14 Fälle hat, im Singular und im Plural, also pro Wort mal gepflegte 28 verschiedene Formen, die sich zum Teil nur durch die Betonung und den Sinnzusammenhang unterscheiden. Und der ganze Kram hat dann auch noch Vokale ohne Ende und jede Menge abstruser Kombinationen.

Ich schreib mal ein paar Worte auf, damit ihr wissen könnt was ich meine. Da wäre zum Beispiel:
öö = Nacht
jäätis= Eiscreme
und mein absoluter Favourit:

öötöö= Nachtschicht (mit laaaaaaangem „ö“, die ersten zwei in der Tonlage aufsteigend, etwa 3 Sekunden halten und dann mit dem „t“ wieder genauso lang auf die Ursprungstonlage runter.)


und dann hätten wir noch:
kuulilennuteetunneliluuk

Ich weiß nicht was es heißt, aber man kann es vorwärts und rückwärts lesen. Was für eine Sprache!
Aber sie ist sehr melodisch und unsere Dozentin liebt diese Sprache wirklich und ist sehr patriotisch. Daher war die Stunde auch echt lustig, weil sie uns immer davon überzeugen wollte, wie schön die Sprach ist.

Ach ja, als ich dann krank geworden war, wollte Ivana und ich uns Tee machen, nur leider hatten wir gelinde gesagt Probleme mit dem Wasserkochen. Nicht, dass die Platten nicht funktionieren würden, oh nein, nur das die Töpfe von vielen mehr oder minder begabten Studenten auf der Unterseite rund gekocht worden sind, sodass nur wenig vom Topfboden überhaupt die erhitzte Kochplatte berührt. Für einen normalen Tee sollte man daher etwa eine Stunde Zeit ansetzen. Also sind wir jetzt stolze Besitzer eines blauen Wasserkochers!! Ein anderer Student hat uns schon gesagt, dass wir auf den aufpassen sollen, weil die Dinge hier schneller Beine kriegen als man gucken kann. Seine Erklärung wie wir an einen Ofen kommen: Geht von Tür zu Tür und guckt rein, wenn da ein Ofen ist, dann stellt euch nett vor, sagt „Hi, nice to meet you!“ und am nächsten Tag wenn keiner da ist, einfach reingehen und mitnehmen. Ich bin noch nicht so überzeugt von dem System, aber an meinem ersten Tag hier kam auch ein Student in unsere Küche, sagte „Hi, nice to meet you“, nahm unseren Toaster und ging. Der Toaster wohnt jetzt zwei Türen weiter, hinter einer gelben. Meine Haustür ist übrigens blau.

Ebenfalls hinter einer blauen Haustür befindet sich die heutige Party des Abends: Ein Kochabend, von slowakischen ERASMUS-Studenten ausgerichtet. Dort wurde heute ein traditionelles Gericht gekocht, das aus Kartoffeln, Käse und Speck besteht und ähnlich wir Knöpfle hergstellt wird, ich denke eigentlich wird das durch ein Sieb oder ähnliches gestrichen. Aber Studenten, die nichts haben, werden kreativ…



Das obere ist übrigens Käse, ich brauchte auch einige Zeit, bis ich das erkannt habe :)


3 Kommentare:

  1. Hast du das Essen denn wenigstens probiert? Ich mein Speck und so. Ach Dorothee, du schreibst wunderschön und es ist eine gute Ablenkung von Umweltmanagement.
    :-*
    Ps: Ich würde mir den Toaster ja zurückholen!

    AntwortenLöschen
  2. Ich weiß ja nicht mal wem der gehört. Ob der vielleicht selbst nur geliehen war. :D Aber vielleicht komme ich ja so wirklich an einen Backofen...
    Ich wurde mit einer vegetarischen Variante bedacht, total nett. :)
    Freut mich, dass dich mein Geschreibsel ablenkt, ich denke morgen liest sich hier wieder was, da heute der "estonian evening" stattfindet, mal schauen was mich erwartet...
    :*

    AntwortenLöschen
  3. seeeeeeeeeeehr schön,
    den Käse habe ich auhc nicht erkannt, annhand des Siebes habe ich für etwas Spätzle-Ähnliches gehalten...
    KLlingt aber lecker!
    Und Toaster muss zurückgeholt werden!
    Andererseits, da ihr ja den Herd wohl nicht oft braucht wegen euren runden Töpfen, könnt ihr ja darauf toasten, Toast ist gerade!

    Ab zum nächsten Artikel :)

    AntwortenLöschen